Beschreibung:
Im Set sind enthalten drei Signale für eine Geschwindigkeitsvorgabe, Gefahren-/Verbotsschilder und Spurhinweis, sowie zwei Immobilien zur Aufnahme der Signale. Eine Brücke mit einer Spannweite von 18.26m für eine dreispurige Autobahn mit Standstreifen, sowie eine Brücke mit einer Spannbreite von 14.74m für eine zweispurige Autobahn mit Standstreifen.
Am zweiten Ostertag 1966 um 14.26 wurde in Bayern das erste ferngesteuerte Verkehrssignal-System in Betrieb gesetzt. Ein Polizeiobermeister in der Autobahnwache Holzkirchen bei München drückte hierzu nur auf eine Taste. Die aus Italien, Österreich und den Bayrischen Alpen zurückkehrenden Autos wurden zunächst auf 100, dann auf 80 und schließlich auf 60 Kilometer in der Stunde hinuntergebremst.
Dieser Tastendruck setzte Deutschlands erstes ferngesteuertes Verkehrssignal-System in Gang. In damals mehr als mannshohen Kästen zu beiden Seiten des letzten Stückes der Autobahn Salzburg - München erschienen automatisch Schilder, die den Autofahrern die Höchstgeschwindigkeit vorschreiben.
Heute werden dieses Signalsysteme für aller Arten der Verkehrsregelung eingesetzt.
Lieferumfang:
- AB-Sig01_Geschw_PB1.dm3 (Signal mit sieben Geschwindigkeitsvorgaben)
- AB-Sig02_Geschw_PB1.dm3 (Signal mit 2 x sieben Gefahren-/Verbotsschilder)
- AB-Sig03_Geschw_PB1.dm3 (Signal mit fünf Spurvorgaben)
- AB_Schilder_Bruecke_2_Spur_PB1.dm3 (Immobilie für Aufnahme der Signale 2-spurige Autobahn)
- AB_Schilder_Bruecke_3_Spur_PB1.dm3 (Immobilie für Aufnahme der Signale 3-spurige Autobahn)
Hinweise:
Alle Modelle sind ab der EEP Version 8 Einsetzbar. Den vollen Funktionsumfang haben die Signale AB-Sig01_Geschw-PB1 bis AB-Sig03_Geschw-PB1 jedoch erst ab EEPX. Sig01 und Sig03 werden automatisch in der Splinemitte der Fahrtrichtung installiert, Sg02 wird links neben Sig01 bzw. Sig03 automatisch positioniert. Ab der EEPX Version kann die Positionierung der Signale über die Objekteigenschaften der Signalabstand geändert werden.
Alle Modelle dieses Sets unterstützen die LOD Funktion ab EEP 8.0. Somit besteht das Modell aus mehreren internen Modellvarianten, die je nach Entfernung zum Betrachter automatisch ausgetauscht werden und eine erhöhte Berechnungsgeschwindigkeit gewährleisten.
Installationspfad der Signale: Signalsystem/Signale/Signale
Installationspfad der Immobilien : Immobilien/Verkehr/Streckenausstattung
Die durchschnittliche Anzahl der Dreiecke bei den Immobilien beträgt bei:
AB_Schilder_Bruecke_2_Spur_PB1 AB_Schilder_Bruecke_3_Spur_PB1
LOD 0 = 33.704 Dreiecke 36.096 Dreiecke
LOD 1 = 20.784 Dreiecke ... ab 350m 18.432 Dreiecke
LOD 2 = 7.932 Dreiecke ... ab 550m 8.492 Dreiecke
LOD 3 = 480 Dreiecke ... ab 800m 308 Dreiecke